BankBaumBeton unterwegs!
Feldforschungen mit dem Lastenrad in den Straßen von Köln
Auch in 2020 wird BankBaumBeton ein Jugendprogramm umsetzen und steht bereits in den Startlöchern. Wir begeben uns auf die Spuren von Chargesheimer und starten mit euch eine Feldforschung!
Dieses Mal entdecken wir nicht nur fotografisch die Ecken Kölns, sondern zeichnen auch die Stadt mit ihren Klängen und Geräuschen auf. Wir sammeln unsere Sinneseindrücke mit verschiedenen Methoden, um die besonderen Atmosphären der Orte und unsere eigenen Beobachtungen zusammenzutragen.
Wir sind gespannt, was wir wahrnehmen, wenn wir nicht durch die Straßen eilen, sondern uns bewusst für ein paar Stunden gemeinsam dort aufhalten. Zu unseren Werkzeugen gehören Kameras, Aufnahmegeräte und unser mobiles Atelier – das Lastenrad, das mit einem Drucker und ein paar nützlichen Kleinigkeiten ausgestattet sein wird.
So in etwa könnte unser mobiles Atelier dann aussehen.. Skizze: Helge Hofmann
Gerade jetzt erscheint uns der öffentliche Raum ganz anders als gewohnt. Das Treiben in den Straßen steht plötzlich still – fast wie auf den Fotografien menschenleerer Straßen aus Chargesheimers legendärem Buch „5 Uhr 30“. Schicksal oder Zufall – genau dieses Buch hatten wir uns bereits Anfang des Jahres als Grundlage und Inspiration für unser diesjähriges Projekt überlegt.
Bilder aus Chargesheimer, 5 Uhr 30, DuMont Verlag, Köln, 1970
Wann wir die erste unserer Stationen aus „5 Uhr 30“ ansteuern, ist angesichts der momentanen Situation leider ungewiss. Wir werden euch aber an dieser Stelle auf dem Laufenden halten und mitteilen, sobald das Leben und Sich-treiben-lassen im öffentlichen Raum wieder möglich ist. In der Zwischenzeit sammeln wir interessante, neue Eindrücke von einer veränderten Stadt, die nicht nur für unser zukünftiges Projekt sehr wertvoll sein können.
Alle, die Lust haben vertraute Orte mal anders zu betrachten, die Umgebung zu erforschen und neu kennenzulernen, sind herzlich eingeladen mitzumachen und gemeinsam mit uns eigene Feldforschungsmethoden zu entwickeln.
Schreibt uns gerne im Vorfeld eine Mail an: bbb@thephotobookmuseum.com.
Wir freuen uns auf euch!!
Evi & Leonie
Hier erfahrt ihr mehr zu BankBaumBeton und dem Projekt aus dem letzten Jahr.