Fotobücher setzen der Bilderflut unserer Zeit eine strukturierende Kraft entgegen. Seit der Jahrtausendwende erfahren sie – befördert durch die digitale Technik – einen regelrechten Boom. Sowohl im privaten als auch im künstlerischen Bereich wird das Fotobuch als visuelle Literatur und leicht zu verbreitendes Ausdrucksmedium sehr geschätzt.
Das 2014 in Köln gegründete PhotoBookMuseum vermittelt Fotobuchkultur in allen Facetten. Dabei nutzt es innovative Strategien und lädt fernab des musealen Mainstreams international zur Partizipation ein. Das PhotoBookMuseum ist bis heute weltweit das einzige Museum, das sich ausschließlich dem Medium Fotobuch widmet. Dessen demokratisches Potenzial steht dabei im Vordergrund.
Seit Herbst 2018 steuert das PhotoBookMuseum das Chargesheimer Projekt. Inspiriert von Chargesheimers Fotobuch „Unter Krahnenbäumen“ von 1958 setzt es sich kreativ mit der Frage nach der Zukunft unseres urbanen Zusammenlebens auseinander. Dieser Blog soll den Projektverlauf begleiten.
„The photobook is one of the most
important mediums in our culture.“
Manfred Heiting, Fotobuch-Sammler, Los Angeles