Das STUDIOCHARGESHEIMER ist Mitmach-Labor und Denkwerkstatt. Als Teil des Chargesheimer Projekts lädt es zum gemeinsamen Gestalten ein, unterstützt die themenbezogene Arbeit der einzelnen Gruppen und dient als Anlaufstelle für alle Fragen und Anregungen. Um möglichst viele Menschen aus unterschiedlichen Bereichen einzubinden, kommen verschiedene Kommunikations- und Partizipationsangebote zum Einsatz. Veedelübergreifende Diskussionsrunden und interdisziplinäre Vorträge sollen den Projekthorizont dabei möglichst weit öffnen. Die verschiedenen Teilprojekte freuen sich über neue Mitstreiter*innen!
Fotos: Frederike Finster & Jana Ludwig
DIE TEILPROJEKTE:
„Verzäll‘ ens“
Bei einem regelmäßigen Stammtisch sammeln wir alte und neue „Straßen-Geschichten“. Wer interessante Menschen kennt, die etwas zu erzählen haben, bringt sie einfach mit. Gemeinsam überlegen wir dann, wie wir die Geschichten so vielen Menschen wie möglich zugänglich machen können.
Ansprechpartner: Tobby Ortman & Markus Schaden
„Zukunft der Straße“
Lernen von Chargesheimer! Zusammen wollen wir die Straße wieder zu einem Ort der Begegnung machen. In der Gruppe „Zukunft der Straße“ befassen wir uns mit Fragen zur Rückgewinnung und Umgestaltung des urbanen Raums – mal in der Theorie, mal ganz konkret. Als nächstes planen wir zum Beispiel den Bau eines Gogomobils, das als großer Handkarren eine alternative Nutzung von Parkplätzen möglich macht.
Ansprechpartner: Helge Hofmann
„Straße im Archiv“
Wie könnte ein Archiv der Straße aussehen? In dieser Gruppe machen wir uns auf die Suche nach interessantem Material. An welchen Orten und Institutionen schlummern Fotografien oder Filme, die uns die Entwicklung des öffentlichen Raums nachvollziehen lassen? Was finden wir in unseren eigenen Bildsammlungen? Ein sicherlich spannender Anfang könnte zum Beispiel das Kuratieren einer Ausstellung mit Fotografien aus 20 Jahren Körnerstraßenfest oder das Anlegen eines Straßenarchivs sein.
Unser erstes Treffen ist für Januar 2020 geplant.
Ansprechpartner: Markus Schaden
+
Chargesheimer Lectures
Seit November 2019 veranstaltet das STUDIOCHARGESHEIMER in loser Folge eine eigene öffentliche Vortragsreihe: Expert*innen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Soziologie und Stadtentwicklung geben inhaltliche Impulse und laden zu vertiefenden Diskussionen ein. Wir freuen uns auf intensive Gespräche rund um die Zukunft der Straße!
#1 Angeli Sachs – Social Design – 15.11.2019
#2 Eusebius Wirdeier – Chargesheimer auf diversen Arbeitsfeldern – 28.02.2020
Alle Veranstaltungen werden über unseren Newsletter angekündigt.
Also unbedingt gleich abonnieren!