Rund 2000 Besucher im Hochbunker k101: Die Ausstellung „Zwischenbilanz“ des Chargesheimer Projekts in der 20. Kölner Museumsnacht kam gut an!
Schon vor dem mit wehenden Fahnen markierten Eingang ging es ganz in kölscher Manier munter los: Am projekteigenen Info-Wohnmobil wurde sich lebhaft über das letzte Projektjahr ausgetauscht. Wenige Meter weiter beleuchteten Grablichter den mit Blumen geschmückten „Chargesheimer-Altar“ – passend zum „día de los muertos“, dem mexikanischen Totentag am 02. November.
Fotos: Frederike Finster & Frederic Lezmi
Schon seit einem Jahr ist das Projekt auf der Suche nach der Zukunft unseres urbanen Zusammenlebens; jetzt war es Zeit für ein erstes Resümee. So konnten die Besucher*innen zahlreiche Höhepunkte des letzten Jahres wieder oder auch ganz neu erleben. Eine Diashow zeigte, wie in den Bildern des Fotografen David Klammer die Ebenen zwischen Figuren aus „Unter Krahnenbäumen“ und echten Jecken verschwimmen. 3D-Brillen machten das vom mexikanischen Graphic Artist Dr. Alderete grafisch transformierte Porträt der Elfriede Blum aus „Unter Krahnenbäumen“ lebendig. Sogar Chargesheimer selbst kam zu Wort: In zwei WDR-Beiträgen aus den 1960er Jahren, die wie schon während des City Leaks Festivals an die Wände eines Folientunnels projiziert wurden. Im STUDIOCHARGESHEIMER konnte man sich über die diversen Mitmach-Möglichkeiten des Projekts informieren und sich das Fotozine „BankBaumBeton“ mitnehmen.
Das Ausstellungsdesign (unter anderem die flexibel einsetzbaren Holzkonstruktionen, auf denen dokumentarische Bilder der Projektteile zu sehen waren) entstanden in enger Zusammenarbeit mit den Designern von Studio Quack und Büro Gisbert und nahmen die Besucher*innen mit auf eine Zeitreise durch das Projekt.
Und wer gegen 2 Uhr morgens, zum Ende der Museumsnacht, immer noch nicht genug hatte, konnte im gemütlichen Jazzkeller zwischen Chargesheimers Fotografien von Ella Fitzgerald und Louis Armstrong bei Afri-Cola, Kölsch, Wein und Jazzmusik den Abend ausklingen lassen. Oder wie das Team bis 5.30 Uhr weiterfeiern …